kunde thyssenkrupp
agentur
häfelinger+wagner design
event ideenpark 2004
ort aufschalke, gelsenkirchen
ausstellungsfläche 7.500 qm
zeitraum 2. bis 4.9.2004
besucher 60.000
ausführung ambrosius messebau, frankfurt

Zukunft Technik entdecken war das Motto des IdeenParks 2004 der Thyssen Krupp AG. Für das gesellschaftliche Anliegen, jungen Menschen die Faszination für Technik zu vermitteln und sie zur Wahl von Ingenieurstudien zu ermutigen, wurde AufSchalke eine mehr als 17.000 qm große Zeltstadt als Event Standort errichtet. häfelinger+wagner design wurde mit der Konzeption, Entwurf und Planung des gesamten Events beauftragt. Die räumliche Umsetzung folgte der Idee einer großen Schlange, bestehend aus Toren und Inseln. Alle Exponate waren im Original und in Edu­tainmentform ausgestellt und wurden persönlich von den Er­findern und Machern vorgestellt. Die Besucher wurden bewusst einbezogen um die tech­nischen Zusamm­en­hänge spielerisch zu erfahren. Die Exponate und Innovationen umfassten die Bereiche Mobilität, Umwelt und Werkstoffe, wie z.B. Transrapid, beschleunigende Fahrsteige und Umformverfahren für Stahl wie Hydroforming. In weiteren Zelten präsentierten sich viele Hochschulen und Verbände und auf zwei Bühnen gab es Talkrunden und Diskussionen mit Prominenten.