kunde deutsches museum bonn
projekt kinderabteilung
agentur spatial design
grafik design dear robinson
ausführung fruhen messebau, viersen
fotografie tobias kern, köln
jahr 2013

Im Deutschen Museum Bonn, der Zweigstelle des Deutschen Museums München für zeitgenössische Forschung und Technik, steht Wissensvermittlung für Kinder und Jugendliche im Mittelpunkt. Um die Kernthemen der großen Sammlung altersgerecht zu vermitteln, wurde ein eigener Familienbereich geschaffen. Die Konzeption sah vor, technische Entwicklungen in den sechs Dekaden der 1950er bis 2000er Jahre zu inszenieren. In sechs Räumem können die Besucher sich auf eine erlebnisorientierte Zeitreise begeben und dabei technische Experimente Ausprobieren und Entdecken. Ein Zeitstrahl führt die Reisenden an prägenden Ereignissen und Zeittypischem vorbei, um einen Dialog der Generationen anzuregen. Ein Farbsystem von dunkel bis hell gliedert den Rundgang durch die sechs Räume. Es gibt Konstanten, die in jeden Raum variiert werden, wie z.B. die Darstellung der prägenden Ereignisse – der „Ikonen“, oder auch die „Hands-On“ Exponate. Vor allem die „Ikonen“ werden im Stil ihrer jeweiligen Dekade inszeniert. Im Raum 2000 führt als Besonderheit, eine interaktive Station mit Gestensteuerung in einem eigens konzipierten Medienspiel Roboterfabrik in die Zukunft.