kunde thyssenkrupp
agentur häfelinger+wagner design
ausstellung ausstellung technology days shanghai 2007
ort science and technology museum, shanghai
fläche 1500 qm
ausführung ambrosius messebau, frankfurt

Die Leitung des Shanghai Science and Technology Museums hatte die Konzeption der Technology Days vor der Genehmigung gründlich untersucht, um die Gefahr einer Leistungsschau eines deutschen Industrie­unter­nehmens in ihrem Haus auszuschließen. Aber das Konzept einer Ausstellung zu den auch in China wichtigen globalen Herausforderungen von Ressourcenknappheit und Umweltbelastung, fand auch in der Zen­tralregierung in Peking Zuspruch und konnte mit großem Erfolg eines begeisterten Publikums realisiert werden. Ziel der Ausstellung war die Sensibilisierung der Besucher für schonenden Umgang mit Rohstoffen in einem Jahr­hundert sehr stark wachsender Mobilität und einer bislang ungekannten Wirtschaftsdynamik. Die thematische Ab­folge führte von Ressourcenknappheit über Mobilität zu Klimawandel. In einem Parcours von jeweils eigens gestalteten Landschaften wurden Lösungsansätze durch Technologie, aber auch individuellem Engagement aufgezeigt.